Veranstaltung „DIGITALER WANDEL“ am 23.05.2019

Dass sich die Zahnmedizin und –Technik im Umbruch befindet, bestätigte die rege Teilnahme zum Thema „DIGITALER WANDEL“
54 Zahnärzte wohnten der Veranstaltung bei.



DIGITAL… DIGITAL… DIGITAL… mittlerweile ein „MUSS“ für moderne und zukunftsorientierte Praxen und Dentallaboratorien. Zahnersatz Müller bot in Zusammenarbeit mit Joachim Killic | Fa. DocMedia aus Emsbüren ein gelungenes Themenportfolio mit Fachvorträgen und einem Workshop.


Ein besonderes Dankeschön gebührt dem Unternehmen Dental Direkt GmbH, das sich auf dentale Dienstleistungen, sowie auf CAD/CAM Materialien in der digitalen Zahnheilkunde fokussiert. In einem Workshop wurde den Teilnehmern der INTRAORALSCANNER DIOS® 4.0 vorgestellt.

Per Livescann wurde die Mundsituation einer Teilnehmerin gescannt und die Daten an das Konstruktions-Zentrum von Zahnersatz Müller übertragen.


Im Anschluss an den Intraoralscann konstruierte Marco Müller eine adjustierte Aufbissschiene, die während der Mittagspause auf der hauseigenen 5-achsigen High End Fräsmaschine gefräst wurde.


So funktioniert der perfekte dentale Workflow!
Nach der Mittagspause wurde die adjustierte Aufbiss-Schiene aus der Fräsronde getrennt, die Halteansätze verschliffen, dann poliert und der Patientin (teilnehmende Zahnärztin) direkt eingesetzt.
 

Die Teilnehmer waren beeindruckt!
Eine perfekt passende Aufbiss-Schiene. Rein digital hergestellt. Ohne Modelle und ohne Bissnahme.

Vorteile für Patienten und Behandler!
Die Patienten erhalten eine abdruckfreie Behandlung. Qualitative Risikofaktoren wie Verzüge im Abdruck oder fehlerhafte Bissnahmen gehören der Vergangenheit an. Die Behandlungszeit wird deutlich reduziert. Der Zeitaufwand für diesen Scan betrug 3 Minuten!  
 

Auch während der Pausen gab es viel zu sehen. Die Zahnärzte konnten sich ein Bild vom hohen Zahnersatz Müller Qualitätsstandard machen und es gab Gelegenheiten sich ungezwungen vom Praxisalltag auszutauschen.
 

Doch auch die steuerlich- rechtlichen Aspekte der digitalen Zahnmedizin wurden beleuchtet. Die Steuer- und Wirtschaftsprüfungskanzlei Otto Schulz hielt einen Fachvortrag „den digitalen Wandel erfolgreich managen“.
 

Der besonders schwierige Part eines erfolgreichen Seminartages, obliegt immer dem letzten Fachvortrag.
Jedoch brachte der Coach und Autor Hans J. Schmid, durch seine charmante und witzige Art, die Teilnehmer nochmal richtig in Stimmung. Zum Thema „Digitale Patientenbindung und Kommunikation sowie
EU-Förderungen“ erhielt er ein standing ovation und läutete die After Seminar Party ein!
 


An dieser Stelle möchte sich die Familie Müller bei allen Teilnehmern und Referenten herzlich bedanken. Durch das große Interesse zum Thema „digitaler Wandel“ werden wir im Juli 2019 das Seminar wiederholen und freuen uns schon jetzt auf viele interessante und schöne Gespräche!