EIN UNTERNEHMEN
MIT HERZ UND SEELE

 

Zahnersatz neu gedacht

Die verlängerte Werkbank

Was vor mehr als 25 Jahren begann, ist heute unentbehrlich! Gemeint ist die Produktion von Zahnersatz im Ausland: der sogenannte „Auslandszahnersatz“.
Doch ist diese Bezeichnung heute noch aktuell?

 

Wir denken nicht!
Schauen wir uns zum Beispiel den möglichen Fertigungsprozessmoderner Vollzirkonkronen an:

 

Schritt 1
Immer mehr Zahnärzte arbeiten mit höchst präzisen Intraoralscannern und senden uns die Scandaten via STL-Datenübertragung zu.

 

Schritt 2
Die Scandaten werden in unserem Ratinger Konstruktionsoffice eingeladen, um den Auftrag zu konstruieren.

 

Schritt 3
Die Konstruktion des in Ratingen konstruierten Zahnersatzes wird via STL-Datenübertragung an unser Partnerlabor in Izmir/Türkei gesendet. Die automatische Weiterverarbeitung per hochtechnologischen, digitalen Fertigungsverfahren beginnt. Mit modernster Robotertechnik werden 5-achsige Fräsmaschinen und die additive Printautomatisierung für die Modellherstellung gleichzeitig angesteuert. Auch die vom Zahnarzt gescannte Bisssituation wird durch die digitale Modellherstellung 1:1 übertragen.

 

Schritt 4
Die fertig gefrästen Vollzirkonkronen, die aus einem Multilayer-Blank des in Deutschland ansässigen Unternehmens DENTALDIREKT gefräst wurden, sind bereit für die Glasur - und wenn gewünscht, werden sie noch farblich individualisiert.

 

Schritt 5
Zurück in Deutschland wird die fertige Rekonstruktion von unseren Zahntechnikern in Ratingen kontrolliert und an den Kunden per Expresskurier versendet.

ZAHNERSATZ INTERNATIONAL GEMACHT

Wir halten eine internationale Produktion für hochwertigen Zahnersatz für unentbehrlich!

Das Thema Facharbeitermangel betrifft uns alle. Das pokern um angestellte Zahnärzte, motivierte Helferinnen und top ausgebildete Zahntechniker sorgt dafür, dass die Personalkosten in Zahnarztpraxen und Laboratorien unentwegt steigen. Jedoch ohne eine notwendige Gebühren- und BEL-Anpassung!

Dazu kommen notwendige Investitionen in neue Geräte und Maschinen, die den heutigen State of the Art erfüllen. Unser langjähriger und befreundeter Laborpartner verfügt über einen sehr großen Maschinenpark, der in Deutschland unvorstellbar wäre. Ende des Jahres 2022 wird eine 7.000 qm große zahntechnische Produktionsfläche fertiggestellt sein. Die digitalen Hightech-Maschinen können wir dann von unserem Firmensitz in Ratingen selber ansteuern. Das nennen wir verlängerte Werkbank!

 

Die zahntechnische Ausbildung in der Türkei

Immer noch wird von deutschen Innungen und Dentallaboren spekuliert, dass die türkischen Zahntechniker keine adäquate Ausbildung zu den deutschen Zahntechnikergesellen besitzen. Um diese unqualifizierten Vorurteile und Publikationen richtig zu stellen:
 

  • Bevor ein türkischer Zahntechniker überhaupt einen zahntechnischen Auftrag bearbeiten darf, muss er zunächst eine 2-jährige Ausbildung absolvieren, die dann mit einem Diplom, ähnlich ähnlich wie bei einem Studium, endet.
  • Danach folgt die praktische Ausbildung in einem Dentallabor.
  • Erst dann darf er sich Zahntechniker nennen und ist dann erst berechtigt, zahntechnische Aufträge auszuführen!

GLOBALE DIGITALE ZAHNTECHNIK, SO NAH WIE NOCH NIE

Eigentlich ist die Bezeichnung „Auslandszahnersatz“ nicht mehr zutreffend. Durch den digitalen Workflow verschmelzen die verschiedenen regionalen und überregionalen Standorte der Zahnarztpraxen mit unserer Zentrale in Ratingen und unserer Produktion in der Türkei.

DINOSAURIER DER ZAHNTECHNIK SETZEN NEUE QUALITÄTSMASSTÄBE IN DER TÜRKEI

Wenn sich zwei dentalstarke Partner zusammenschließen und ihre zahntechnischen Kompetenzen bündeln, können die Ergebnisse nur doppelt gut sein - erst recht, wenn beide „Dental-Dinos“ ihren Beruf mit Liebe und Leidenschaft ausüben.

 

So kümmern sich Klaus Müterthies, einer der bekanntesten Zahntechniker weltweit, und ZTM Frank Müller, Innovator und ehemaliger Geschäftsführer von Zahnersatz Müller, gemeinsam um neue Projekte, Schulungen und Verblendtechniken – für mehr Innovation, Qualifikation und individuelle Ästhetik beim Zahnersatz. Den Startschuss für die Dentalkooperation bildete im Februar 2020 ein exklusives Drei-Tages-Seminar im türkischen Partnerlabor von Zahnersatz Müller in Izmir.

 

Standards der Keramikverblendung werden neu definiert
„Wer stehen bleibt, fällt zurück und wird überholt – das gilt ganz besonders auch in Krisenzeiten. Wer sich dagegen immer wieder neu belebt, Neues wagt und sich mit anderen Visionären austauscht und zusammenarbeitet, der wird dank neuer Ideen und Projekte besser, leistungsstärker und wettbewerbsfähiger“. (Zitat ZTM Frank Müller) Durch die enge Zusammenarbeit wurden die Standards der keramischen Schichttechnik in der ausländischen Produktionsstätte in Izmir neu definiert und die türkischen Zahntechniker noch weiter qualifiziert.